Gründungsversammlung Grüne Biberist

Die Grünen Biberist werden am 10. September 2019 als Ortspartei gegründet. Zur Gründungsversammlung um 19.30 Uhr im Cheminéeraum im Alterszentrum Läbesgarte sind alle Interessierten herzlich willkommen! Gast ist unser Ständeratskandidat Felix Wettstein.

Flyer Gründung Grüne Biberist

Positionspapier der Grünen Biberist

Dafür setzen wir uns ein

Mehr Sicherheit im Verkehr für die Verletzlichsten

Langsamverkehr und motorisierter Individualverkehr sollen auf allen Hauptverkehrsachsen und wichtigen Verbindungsstrassen entflochten werden. Es braucht durchgehende und sichere Radwege, sowie Schulwege mit signalisierten Übergängen.

Bessere Koordination von Bus- und SBB-Fahrplänen

Biberist ist mit drei Buslinien und zwei Bahnhöfen zufriedenstellend durch den öffentlichen Verkehr erschlossen. Die Abstimmung auf den SBB-Fahrplan muss dringend verbessert werden. Ein Viertelstundentakt auf allen Linien zu Hauptverkehrszeiten und Anti-Stau-Massnahmen in Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden schaffen Abhilfe.

Aufwertung des öffentlichen Raumes

Asphalt und Parkplätze laden nicht zum Verweilen und Spielen ein. Im Dorfzentrum und in den Quartieren sollen attraktive Begegnungs- und Spielplätze Menschen zusammenbringen und Erholungsraum bieten.

Bezahlbare und flexible Tagesstrukturen für Kleinkinder

Viele Eltern sind auf externe Kleinkinderbetreuung mit Tagesstruktur angewiesen. Diese sollte für alle Einkommensschichten bezahlbar und flexibel im Angebot sein. Bestehende Angebote in Biberist greifen erst ab Schulalter oder sind nicht für alle bezahlbar. Dass das nicht so sein muss, beweist unsere Nachbarin Zuchwil.

Grüne Wirtschaft – Schritt um Schritt

Biberist muss den bewussten, schonenden und effizienten Umgang mit Ressourcen deutlich fördern. Konzepte wie Energiestadt und 2000-Watt-Gesellschaft sollen endlich auch in unserer Gemeinde greifen. Dies betrifft die Verwaltung, das Gewerbe und alle Einwohner/innen.

Mehr Grün

In Anbetracht der Klimaerwärmung sollen Grünräume gesichert, aufgewertet und geschaffen werden; Baumbestände zur natürlichen Beschattung müssen erhöht werden, vor allem im Siedlungsgebiet.

Berufliche Integration von Benachteiligten

Die Gemeinde als Arbeitgeber soll jungen Erwachsenen mit höheren Hürden für den beruflichen Einstieg Praktika und Arbeitseinsätze ermöglichen.

Download Positionspapier Grüne Biberist

Eric Send, Ersatzgemeinderat