Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bodenexkursion in Breitenbach

28. April | 13:49 - 16:36

Der Boden unter unseren Füssen – Einblick in eine neue Dimension!

Die Grünen Dorneck – Thierstein laden zu einer ausserordentlichen Naturexkursion ein. Sie bietet die Gelegenheit, in eine Dimension hineinzublicken, welche uns vielleicht oft gar nicht bewusst ist: in den Erdboden. Der Boden ist die Basis für die Land-, und Forstwirtschaft, er filtert und speichert das Wasser und er ist Lebensraum für unzählige Tiere und Kleinstlebewesen. Erosion, Versiegelung und Verdichtung sowie die Reduktion der Biodiversität gefährden die ökologischen Funktionen des Bodens.

Der ehemalige Leiter der Fachstelle Bodenschutz des Kantons Solothurn, Herr Franz Borer, wird uns in Breitenbach im Wald zu Bodenprofilen führen, die für Kartierungsarbeiten geöffnet wurden. Er weiss viel über die faszinierende Welt unter unseren Füssen zu erzählen!

Treffpunkt: 13:49 Uhr bei der Postautohaltestelle Breitenbach, TCS Rastplatz
(Postauto in Richtung Nunningen, Post: 13:40 Uhr ab Laufen / 13:47 Uhr ab Breitenbach Dorfplatz)

Die Exkursion dauert ca. 2.5 Stunden, sie ist so ausgelegt, dass der 16:36 Uhr, Bus ab dem TCS Rastplatz erreicht wird.

Gutes Schuhwerk nicht vergessen!

Die Exkursion findet bei jeder Witterung statt.

Im Fall von Fragen: 076 822 23 32 oder d.u@gmx.ch

Details

Datum:
28. April
Zeit:
13:49 - 16:36

Veranstaltungsort

breitenbach