Grüne_ZU-Tisch-Olten_Foto-Anita-HuberDie Grünen des Kantons Solothurn luden am vergangenen Sonntagabend „zu Tisch“ nach Olten. Trotz des sehr warmen Wetters erschienen die Gäste in grosser Zahl, um gemeinsam zu tafeln und sich mit den Nationsratskandidatinnen und -kandidaten zu unterhalten. Von ihnen waren gleich fünf anwesend: Regina Flury von Arx, Barbara Wyss Flück, Daniel Urech, Felix Glatz-Böni und als Gastgeber Felix Wettstein. Er hatte entschieden, den gedeckten Tisch an der Stationsstrasse direkt hinter dem markanten Silo in Olten aufzustellen, auf einer praktisch ungenutzten, sehr zentral gelegenen Fläche. An diesem „Unort“ lässt sich exemplarisch zeigen, was die Ziele der Grünen im Bereich Raumplanung und Siedlungsentwicklung sind. Der Grundsatz heisst: Dort bauen, wo schon gebaut ist oder früher gebaut war. Es gibt innerhalb der bebauten Gebiete viele solcher schlecht genutzter Zwischenräume, manchmal an idealer Lage wie hier nahe des Bahnhofs Olten Hammer. Wenn die ungebremste Zersiedelung gestoppt werden soll, müssen solche Potenziale genutzt werden. Die Wohn- und Gewerbeflächen dürfen nicht mehr länger auf die grüne Wiese hinaus und bis an alle Waldränder hinauf wachsen. Eine bessere bauliche Entwicklung nach innen schafft sehr viele Vorteile, zum Beispiel kürzere Verkehrswege, Erhalt von Kulturland für die einheimische Produktion, intakte Naherholungsgebiete und mehr nachbarschaftliche Kontakte. In einem Wort: Lebensqualität. Dafür setzen sich die Grünen auf allen Ebenen ein.

Der nächste Anlass „Zu Tisch“ findet am kommenden Sonntag, 6. September um 16’00 Uhr statt. Der gedeckte Tisch wird dann in Gemmen beim Gempenturm stehen, einem markanten Punkt im Schwarzbubenland. Gastgeber ist Daniel Urech aus Dornach, Nationalratskandidat der Grünen. Der Anlass ist öffentlich.