Hauptversammlung 2015 vom 26. März

Die Hauptversammlung 2015 ging reibungslos über die Bühne. Im Anschluss daran nominierte die Versammlung Barbara Wyss Flück zu Handen der Kantonalpartei als Kandidatin für die Nationalratswahlen vom kommenden Herbst.

Der statutarische Teil der diesjährigen Hauptversammlung ging reibungslos über die Bühne. Einzig beim Thema Programmgestaltung entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, in deren Rahmen von allen Seiten Vorschläge eingebracht wurden. Viele davon betrafen die verschiedenen Aspekte des Gemeindefusionsprojektes «Top 5», mit dem sich die Grünen intensiv auseinandersetzen wollen. Besonders interessieren dabei Raumplanung und demokratische Struktur. In die Diskussion darüber sollen auch die Grünen aus den betroffenen Gemeinden einbezogen werden.

Für die Nationalratswahlen nominierte die Versammlung zu Handen der Kantonalpartei einstimmig die Fraktionspräsidentin der Grünen im Kantonsrat, Barbara Wyss Flück. Sie Sie verfügt über eine grosse politische Erfahrung, war über 10 Jahre im Gemeinderat Solothurn und ist seit 2007 Kantonsrätin. Barbara Wyss hat ein breites thematisches Spektrum und engagiert sich gleichermassen in den Bereichen Umwelt und Soziales. Für die Stadtgrünen ist es selbstverständlich, dass die Liste einen ausgewogenen Frauen- und Männeranteil aufweisen muss. Zusammen mit der Nomination wurde dieses Anliegen aber speziell betont, da bisher aus anderen Bezirken vor allem männliche Kandidaturen vorliegen.