Es gibt einen grossen Nachholbedarf an zeitgemässen Massnahmen zum Schutz von Mensch und Umwelt und für eine gerechtere Gesellschaft. Die rechtsbürgerliche Mehrheit im Parlament hat aber auch diverse Gesetzesvorlagen verabschiedet, gegen die wir Grünen uns wehren. Hier stellen wir deshalb Initiativen und Referenden zusammen, die wir zur Unterschrift empfehlen.

Initiative für Elternzeit. Elternzeit ist eine Voraussetzung für die gesellschaftliche Gleichstellung von Mann und Frau. Zum Initiativkomitee

Initiative Leben statt Gift: Für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide. Zum Initiativkomitee.

Initiative für Ausländerstimmrecht. Gemeinden im Kanton Solothurn sollen selbst entscheiden dürfen. Zustandegekommen

Initiative für sauberes Trinkwasser: Keine Subventionen für den Pestizid- und prophylaktischen Antibiotika-Einsatz. Zur Materialbestellung.

Referendum: Keine Aushöhlung des Schutzes gefährdeter Tierarten! NEIN zum missratenen Jagdgesetz! Zum Unterschriftenbogen

Referendum: Kein digitaler Pass von privaten Unternehmen! Nein zur privaten E-ID Zum Unterschriftenbogen

Referendum: Nein zur exklusiven Steuerentlastung für gut situierte Familien Zum Unterschriftenbogen

Mögliches Referendum: Mercosur stoppen – Klima und Umwelt schützen