Am Mittwochabend hat die Grüne Partei der Sektionen Wasseramt-Bucheggberg in Zuchwil ihre Kandidierenden für die Kantonsratswahl im Frühling 2017 nominiert. Insgesamt sieben Männer und vier Frauen kämpfen auf der Liste „Grüne Plus“ für grüne Anliegen und eine angemessene Vertretung im Kantonsparlament. „Grüne Plus deshalb, weil bei uns auch Parteilose willkommen sind“, meint Co-Präsidentin Simone Wyss. „Es erfülle sie mit Stolz, mit vier weiblichen Anwärterinnen eine fast ausgeglichene Liste präsentieren zu können“, ergänzt Wyss.

Die Grünen der Abtei Bucheggberg-Wasseramt haben vor vier Jahren ein beachtliches Wahlresultat erzielt und bereits mit einem zweiten Sitz geliebäugelt. „Dieses ehrgeizige Ziel müssen wir auch in diesem Wahlkampf verfolgen“, meint Co-Präsident Jonas Kiener. „Es sind immer wieder Überraschungen möglich“ ergänzt David Gerke, Kandidierender und bekannt als Mister Biber aus dem Wasseramt.

Aus diesem Grund sei es wichtig, die Bevölkerung für grüne Anliegen zu sensibilisieren, meint Wyss. Die Anwesenden beschliessen, auf die typisch grünen Themen wie Raumplanung, Langsamverkehr und Nachhaltigkeit zu setzen. Auch deshalb wurde als Fotostandort die Velobrücke gewählt.

kr-kandidaten2017_buwa

Nominierte für die Kantonsratswahlen (v.l.) Doris Häfliger, Oleg Kaufmann, Jonas Kiener (sitzend), Pascal Thurnheer, Philipp Kehl, David Gerke, Simone Wyss, Martin Schweizer, Petra Martel. Es fehlen Christine Azar und Zahid Butt.