Sorge tragen zur Umwelt

• Energiewende: Der Energiestrategie 2050 zum Durchbruch verhelfen, Effizienzmassnahmen favorisieren: Ziel ist die 2000 Watt-Gesellschaft.
  • Erneuerbare Energien aktiv voranbringen: Sonne, Wind, Wasser, Geothermie und Biomasse. Wir fordern den zeitlich verbindlichen Ausstieg aus der Atomenergie!
  • Raumplanung: Kulturland und Naherholungsgebiete erhalten, kurze Distanzen favorisieren. Dort bauen, erneuern und umnutzen, wo schon gebaut ist. Beim Bauen hohe Energiestandards einhalten.
  • Verkehr: Verbesserungen für Fuss- und Veloverkehr sowie für den öffentlichen Verkehr, Lärmschutz, Verkehrsberuhigung auf Hauptstrassen, bessere Verkehrslenkung statt Autobahn-Spurausbau und überrissene Umfahrungsprojekte.

Nachhaltiges Wirtschaften

• Kreislaufwirtschaft und ressourcenschonende Produktion: Solothurner Beiträge zum Ziel „ökologischer Fussabdruck eine Erde“ (Ziel der nationalen Volksinitiative „Grüne Wirtschaft“).
  • Gentechfreie Landwirtschaft und Bio-Lebensmittel: Wir wollen wissen, was auf den Tisch kommt! Massnahmen gegen die Lebensmittelverschwendung.
  • Kantonale Finanzen: Gerechte Steuerreformen. Niedere Einkommen tiefer besteuern, Firmengewinne im ganzen Kanton nach einem einheitlichen Satz besteuern – keine Gemeindekonkurrenz. Balance zwischen Mehreinnahmen und Ausgabenreduktion. Kein Leistungsabbau in Umweltschutz, Bildung und sozialer Sicherheit.
  • Kulturförderung ist Wirtschaftsförderung und steigert die Standortattraktivität.

Soziale Gerechtigkeit

• Bildung: Stärkung der kreativ-motorischen Fächer sowie Werte-Bildung auf allen Schulstufen. Umsetzung der integrativen Schulung: Kompetenz und genügend Mittel bereitstellen.
  • Soziale Sicherheit: Mehr Mittel für die Prämienverbilligung. Lücken schliessen in der Abdeckung von Spitex- und Pflegedienstleistungen für Bedürftige sowie bei den Kinderzulagen.
  • Integration der zugewanderten Wohnbevölkerung auf der Basis von beidseitigem Respekt, Interesse und Integrationswillen: gemeinsame Verantwortung und politische Mitsprache. Stimmrecht für Ausländerinnen und Ausländer.
  • Familienunterstützende Kinderbetreuung, Elternzeit, flexible Arbeitsbedingungen für Väter und Mütter, gerechte Arbeitsteilung zwischen Männern und Frauen.