Transparenzinitiative

banner-web-dt-png-2016-04-26-10-59-02Die Initiative «Für mehr Transparenz in der Politikfinanzierung» will Klarheit über die Geldflüsse in Wahl- und Abstimmungskampagnen verschaffen. Sie verlangt die Publikation der Parteirechnungen, ein Verbot anonymer Spenden und eine Offenlegung aller Spenden von über 10 000 Franken pro Person und Jahr an Parteien und Komitees.

Vaterschaftsurlaub-Initiative

Die Initiative «Für einen vernünftigen Vaterschaftsurlaub – zum Nutzen der ganzen Familie» fordert einen bezahlten Vaterschaftsurlaub von 20 Tagen – flexibel und tageweise beziehbar innert einem Jahr nach der Geburt des Kindes. Die Grünen setzen sich seit Jahren für einen echten und bezahlten Eltern- und Vaterschaftsurlaub ein. In diesem Sinne unterstützen die Grünen die Initiative als ersten wichtigen Schritt.

mann-mit-baby_ghetty-bearb-2_kuw2zp

Konzernverantwortungs-Initiative

Die notwendige und perfekte Ergänzung zur Initiative „Grüne Wirtschaft“ sowie zur Fair Food-Initiative der Grünen. Die Konzernverantwortungsinitiative wird von einem beispiellos breiten Verein getragen. Er besteht aus rund 70 Hilfswerken, Frauen-, Menschenrechts- und Umweltorganisationen, kirchlichen und gewerkschaftlichen Vereinigungen sowie Aktionärsverbänden.